CWP GmbH

2E1M4G3 Renewable Energy and Sustainable Development / Park of Photovoltaic Solar Panels

Unternehmensgeschichte

1999-2004
Gegründet im Jahr 1999, damals noch als Einzelfirma, beschäftigten wir uns zunächst auf dem Sektor der Werbetechnik.
Nach dem Wechsel der Rechtsform im Jahr 2000, gab es erste Berührungspunkte im Bereich der Energietechnik, und schließlich, mit dem Beschluss zur Neueinführung des EEG im Jahr 2003, der Einstieg in die Photovoltaikbranche.

2004-2008
Bereits 2004 gingen die ersten von uns geplanten und installierten Anlagen ans Netz. Mit einer damaligen sensationellen Einspeisevergütung in Höhe von 0,574E/KWh.
Mit dem ersten „Solarboom“ 2005 entwickelten wir als Alleinstellungsmerkmal eine nachgeführte Dachanlage mit Edelstahlspiegel als Konzentratoren, zur Optimierung des Ertrages.
Noch immer existieren Anlagen mit dieser Technik und produzieren noch heute zuverlässig Strom.
So u.a. auch die Fa. Aberle PPM in Gutach Schwarzwaldbahn, die bereits im Jahr 2005 mit über 100KWp nachgeführten Modulen an Netz ging.

2008-2011
Dank neuerlichen Lieferengpässen der Siliziumindustrie gewannen Dünnschichtanlagen immer mehr an Bedeutung. So konnten wir mit Firstsolar einen Partner für mehrere Großprojekte gewinnen.
Eines dieser Projekte war u.a. auch die Mülldeponieanlage Tuningen mit ca 500KW nachgeführter Freilandtechnik.

2011-2016
In der für uns stärksten Phase stand auch ein Umzug in unsere neuen Räume in der Werderstraße an. Zu dieser Zeit hatten wir uns bereits auf Industriedachanlagen spezialisiert.
In dieser Zeit entstanden einige unserer größten Anlagen, wie z.B. der Fa. Hezel Recycling (1.3MWp), einem Investorenprojekt, hervorgerufen durch die Bräunlinger Solar KG, einer Interessen- & Investorengruppe aus dem Bereich der erneuerbaren Energien.

2016-2019
Um das Jahr 2016 herum stand der Photovoltaikbranche sowohl politisch als auch finanziell eine schwierige Phase bevor. Viele Pleiten und Insolvenzen suchten einen Teil der Branche heim.
Aufgrund unserer Firmenphilosophie und Serviceverträgen konnten wir auch diese Phase gut überbrücken. So entstand auch in dieser Zeit ein großes Projekt, in Lauchringen an der Schweizer Grenze, für die Fa. BSB Baustahl (640KWp)

2019-2022
Klimaschutz, steigende Energiepreise etc. sorgen langsam wieder für ein Umdenken im Land. Autarkie, Eigenverbrauch, Speicherlösungen sind neue spannende Themen.
Die Halbleiterkrise und andere politische Themen sorgen jedoch auch für immer neue Herausforderungen denen wir uns täglich erfolgreich stellen.
So entstehen neben vielen Projekten zum Eigenverbrauch u.a. auch ein Großspeicher mit 45KWh für die Fa. OAG in Hausach um die nächtliche Asphaltheizung in Betrieb zu halten.

Mehrere Großanlagen im Bereich über mehrere MW entstehen auch in dieser Zeit.

Wir freuen uns auf jegliche Art neuer Herausforderungen und suchen stets nach der richtigen Lösung…auch für Sie…


Rechts sehen Sie Impressionen einiger Projekte aus fast 20 Jahren Photovoltaikgeschichte…